Studio für Grafik,
Kommunikation
und Social Design
Studio Human ist ein Designstudio für Grafik, visuelle Kommunikation und Social Change. Hier entsteht Raum für kollaborative Designprozesse und ein Blog mit Beiträgen rund um soziales Kommunikationsdesign.

Designstudio
Studio Human entwickelt Konzepte, Ideen, Designs und Workshops für und mit Agenturen, Unternehmen, Kultur- und Bildungsträger, soziale Einrichtungen, Institutionen und Organisationen.

Netzwerk
Die besten Projekte entstehen im Team. Deshalb arbeitet Studio Human mit einem Netzwerk aus Freiberufler:innen zusammen um gemeinsam interdisziplinäre Projekte zu realisieren.

Social Design Blog
Soziales Design ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft, die nicht nur kreative Fähigkeiten, sondern in der Anwendung auch strategisches Denken und Fachwissen erfordert.
Design für Menschen
Konzeption, Design und Beratung für Agenturen, Unternehmen, Kultur- und Bildungsträger, soziale Einrichtungen, Institutionen und Organisationen.
Grafikdesign & Art Direction
Grafikdesign sieht nicht nur gut aus, sondern unterstützt die Kommunikation durch die passende Form und die Wahl der richtigen Medien: Inhalte und Zusammenhänge werden mittels Typographie, Visualisierungen, Farben und Layout strukturiert und verständlich gemacht. Außerdem hat Design die Fähigkeit Identitäten zu formen, eine bestimmte Haltung auszudrücken und Emotionen anzusprechen.
Der Begriff Art Direction bezeichnet den übergreifenden Prozess der Leitung und Sicherung aller visuellen Gestaltungsprozesse eines Projekts. Dazu gehören die Entwicklung einer kreativen Vision, das visuelle Konzept und ein konsistentes Erscheinungsbild. Bei größeren Projekten zudem die Zusammenstellung und Leitung eines Design-Teams und die Zusammenarbeit mit Entwickler*innen und Druckereien.
Brand Design
Das Brand Design spiegelt die Haltung und das strategische Konzept einer Marke in einem unverwechselbaren visuellen Erscheinungsbild wider.
Ein zentrales Element ist das Logo Design: Es umfasst die Entwicklung eines individuellen Markenzeichens, dass die Identität der Marke optimal widerspiegelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zeitloser Gestaltung, Skalierbarkeit, Wiedererkennbarkeit und Barrierefreiheit.
Das Corporate Design umfasst alle visuellen Elemente eines Markenauftritts, wie Typografie, Farbkonzept, Bildsprache, grafische Elemente und Layouts. Neben dem Logo Design gehören dazu auch Gestaltungskonzepte weiterer Kommunikationsmedien wie Geschäftspapiere, Printmedien, Webseiten, Apps oder Social-Media-Grafiken. Ziel ist es, eine einheitliche und konsistente visuelle Identität zu schaffen.
Webdesign
Webdesign für Menschen: nutzungsfreundlich, barrierefrei und nachhaltig.
Studio Human gestaltet individuelle Websites mit WordPress. Es bietet hervorragende Gestaltungsmöglichkeiten für Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und verfügt über ein einfach zu bedienendes Backend. Außerdem lässt es sich unkompliziert mit verschiedenen Medien, mehrsprachigen Inhalten und Online-Shops verbinden.
UI-Design sorgt für ein modernes, intuitives und ansprechendes Erscheinungsbild Ihrer Website. Es geht darum, die richtige Farbwahl, klare Strukturen und ansprechende Grafiken zu gestalten, damit Ihre Nutzer sich sofort zurechtfinden.
UX-Design stellt sicher, dass Ihre Besucher eine positive Erfahrung machen. Durch eine durchdachte Navigation, schnelle Ladezeiten und eine klare Informationsarchitektur wird die Nutzung Ihrer Website zum angenehmen Erlebnis.
Social Media
Social Media Plattformen ermöglichen eine schnelle und interaktive Kommunikation mit den Menschen und bietet die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen direkt anzusprechen. Die Gestaltung der einzelnen Profile und Beiträge unterstützt die Kommunikation, indem sie die Aufmerksamkeit erhöht und die Wirkung der Botschaften stärkt.
Social Media Design unterstützt ein einheitliches und attraktives Erscheinungsbild von Marken oder Organisationen auf verschiedenen sozialen Plattformen. Dazu gehören neben Profilbild und Banner vor allem eine wiedererkennbare und ästhetische grafische Gestaltung der verschiedenen Content-Formate.
Kampagnen
Mit Kampagnen kann man Menschen gewinnen, Spenden sammeln oder Dienstleistungen und Produkte bewerben. Kampagnenmotive kommunizieren diese Ziele kreativ und zielgruppenorientiert, regen zum Nachdenken an, inspirieren zum Handeln und stellen Verbindungen her.
Das Kampagnendesign sorgt dabei für die passende visuelle Ansprache, stärkt die Wirkung der Botschaft und bleibt in Erinnerung. Neben der Kreativkonzeption und einem strategischem Design berät Studio Human auch zu verschiedenen Kommunikationskanälen, um möglichst viele Menschen zu erreichen und Kampagnenziele erfolgreich umzusetzen.
Print & Publikationen
Im Printdesign geht es neben der grafischen Gestaltung vor allem um die Umsetzung auf die jeweiligen Druckmedien. Dazu gehören Papierprodukte wie Visitenkarten, Flyer, Poster und Broschüren, aber auch der Druck auf Verbundstoffe oder Textilien. Neben gestalterischen und kommunikativen Entscheidungen werden auch technische Details zur Druckproduktion wie z. B. Materialbeschaffenheit, Stanzungen oder Veredelungen berücksichtigt.
Bei Publikationen für Print und Digital spielt das Layout eine zentrale Rolle. Es sorgt für eine klare Struktur, eine visuelle Hierarchie und eine konsistente Gestaltung. Durch das Hinzufügen von ansprechenden und funktionalen Visualisierungen wie z. B. Infografiken und Illustrationen entsteht ein professionelles Endprodukt, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist.
Barrierefreie PDF: Um möglichst viele Menschen anzusprechen, bieten wir alle Publikationen auch als barrierefeie PDF-Dateien entsprechend der aktuellen gesetzlichen Vorgaben gemäß BFSG im WCAG 2.1, PDF/UA-1-Standard an.
Infografik
Infografiken machen Daten, Statistiken und wissenschaftliche Fakten sichtbar. Diese sind oft schwer zu verstehen und für manche Menschen nur bedingt zugänglich. Durch gut gestaltete und Faktenbasierte Infografiken werden abstrakte Zusammenhänge sichtbar und leicht verständlich. Sie unterstützen die Glaubwürdigkeit und sprechen menschliche Emotionen an.
Überall dort wo es darum geht, Informationen verständlich zu machen, können Infografiken die Aufmerksamkeit und Informationsaufnahme erhöhen und die Kommunikation verbessern. Man findet sie häufig in Sachbüchern, Berichten, Präsentationen oder auf Webseiten. Sie eignen sich aber auch für das Design von Verpackungen, als Videoeinblendungen, in Erklärfilmen oder in Form von komplexen schaubildern als Infotafeln und Poster.
Illustration
Illustrationen sehen nicht nur toll aus, sondern fungieren richtig angewandt wie eine eigene Sprache. Sie erzählen Geschichten und veranschaulichen, interpretieren, erklären oder ergänzen selbst komplexe Inhalte und können in Animationen zum Leben erweckt werden.
Animation
Animationen erwecken Bilder und Geschichten zum Leben. Sie erzählen Geschichten, berühren und erklären schwierige Zusammenhänge. Zum Beispiel in animierten Illustrationen und Infografiken, kurzen Clips für Social Media oder komplexen Erklärfilmen.
Beratung & Workshops
Ihr möchtet eure Öffentlichkeitsarbeit / Website / Zeitschrift selbst sozialer und nachhaltiger gestalten? Oder mehr über Barrierefreiheit im Kommunikationsdesign erfahren? Studio Human berät zu den Themen Social Diversität, Inklusion, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign und bietet Workshops und Keynotes an.

Hi! Ich bin Lena Lambertz – Diplom Designerin, Illustratorin, Art Direktorin und der Mensch hinter Studio Human. Seit über 12 Jahren arbeite ich für Agenturen, Organisationen und Unternehmen im Bereich Gesellschaftskommunikation. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Projekte für eine vielfältige, sozial gerechte und nachhaltige Gesellschaft.
Design hat die Fähigkeit Wahrnehmungen zu formen, zum Handeln zu inspirieren und dadurch zu einem positiven sozialen Wandel beizutragen.
Intersektional
Diskriminierungssensibles Design mit besonderem Fokus auf Intersektionalität. Abbildung einer vielfältigen und inklusiven Gesellschaft und gendersensible Sprache.
Inklusiv
Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfahrungen von Nutzer*innen. Inklusives und barrierefreies Design und leicht verständliche Visualisierungen.
Nachhaltig
Zeitloses, langlebiges Design und flexible, modular erweiterbare Systeme. Nachhaltige und ressourcenschonende Prozesse und Beratung und Information zu ökologischer Produktion.