Social Design Case: Ausstellungsdesign #musicmetoo

Ansichtsgrafik des Aufmacher-Plakats der musicmetoo Ausstellung.
Ansichtsgrafik der modularen Wanderausstellung im Raum.
Vereinfachte Ansichtsgrafik der modularen Wanderausstellung im relativen Größenverhältnis zur Betrachterin.

musicmetoo.de ist eine Plattform für das anonyme Teilen von Erfahrungen mit verschiedenen Formen von Diskriminierung und Belästigung in der Musikbranche und liefert Erstinformationen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ziel ist es, das strukturelle Ausmaß von Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie sichtbar zu machen. Die Plattform wurde als deutschrapmetoo gegründet und im Sommer 2023 zu musicmetoo.de erweitert.

Die #musicmetoo Ausstellung zeigt Ausschnitte aus eingereichten Texten, die Gewalt und Machtmissbrauch vor, auf und hinter der Bühne offenlegen. Sie wurde von der Initiative musicmetoo.de in Zusammenarbeit mit Studio Human weiterentwickelt und neu gestaltet. Wunsch der Initiatorinnen war es, eine Wanderausstellung zu schaffen, welche erweiterbar und einfach zu transportieren ist und sich gleichzeitig an verschiedene Veranstaltungsräume und -bedingungen anpassen lässt.

Ein besonderes Augenmerk im Designprozess lag neben der flexiblen modularen Hängung auf einer barrierearmen Gestaltung und einem sensiblen Umgang mit den eingereichten Texten. Die Erfahrungsberichte bieten einen Einstieg in das Thema und verdeutlichen durch Menge und Vielfalt erneut: Es handelt sich um ein strukturelles Problem und nicht um Einzelfälle! Die Ausstellung bringt die Betrachter:innen mit dem Thema in Berührung und klärt sie gleichzeitig auch darüber auf, ihre eigenen Bedürfnisse während des Ausstellungsbesuches zu berücksichtigen.

Im Auftrag von: musicmetoo.de
Realisation: Studio Human
Design: Daria Fürst und Lena Lambertz
Text: Anna-Lena Öhmann