Social Design Blog

Ein Blog über soziales Kommunikationsdesign, ethisches Marketing, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Designer:innen.

  • Bilder für eine vielfältige Gesellschaft

    Wie eine inklusive und vielfältige Bildsprache unser soziales Miteinander positiv beeinflussen und unsere Kommunikation verbessern kann. Indem wir möglichst viele Menschen in die Bildsprache mit einschließen, tragen wir nicht nur zu einem vielfältigeren und offeneren Weltbild bei, sondern verbessern zugleich auch die Kommunikation der Inhalte. Aber worin unterscheiden sich überhaupt die Begriffe Diversität und Vielfalt…

    Weiterlesen

  • Was ist soziales Design?

    Unter dem Oberbegriff „Soziales Design“ – vom englischen „Social Design“ verstehen wir die Gestaltung und Konzeption von Projekten, welche dem Gemeinwohl dienen und Partizipation, Demokratie und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Studio Human fokussiert sich dabei auf die visuelle Gestaltung von Kommunikation: Design für Print und den digitalen Raum: Social Media, Webseiten, Ausstellungen, Druckerzeugnisse und…

    Weiterlesen

  • 6 Schritte für soziale Designprozesse

    Für soziale Designprozesse müssen die Nutzer*innen identifiziert und idealerweise auch aktiv in den Gestaltungsprozess mit einbezogen werden. In 6 strategischen Schritten lassen sich konkrete Aktionen für einen sozialen Designprozess ableiten. 1. Forschen & Eingrenzen Die Nutzer*innen identifizieren und ihre spezifischen Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen verstehen. Soziale Probleme und Hindernisse erkennen. 2. Design Thinking Ziele und…

    Weiterlesen

  • Design Case: SuperRendite

    Die Wohnungsnot als SuperRendite. Der Berliner Wohnungsmarkt war in den letzten 15 Jahren eines der beliebtesten Renditeziele von Finanzunternehmen. Bei der „SuperReturn International“ (deutsch: SuperRendite) treffen sich diese Unternehmen jährlich um sich auszutauschen und ihre Renditechancen weiter zu erhöhen. Finanzwende e. V. – das unabhängige und überparteiliche Gegengewicht zur Finanzlobby – hat die Gegenkampagne „Deine Miete…

    Weiterlesen

  • Zeichen ändern sich

    Wir gendern. Weil wir möglichst viele Menschen einschließen wollen mit dem, was wir sagen und schreiben. Sowohl sprachlich als auch typografisch gibt es verschiedene Möglichkeiten zu gendern. Einige Formen ermöglichen dabei allerdings nur die Berücksichtigung der beiden binären Geschlechter „weiblich“ und „männlich“. Dazu gehören die Doppelnennung (Studentinnen und Studenten), der Gender-Bindestrich (Student-innen), der Schrägstrich (Student/innen)…

    Weiterlesen

  • Ansichtsgrafik des Aufmacher-Plakats der musicmetoo Ausstellung.

    Design Case: musicmetoo.de Ausstellung

    musicmetoo.de ist eine Plattform für das anonyme Teilen von Erfahrungen mit verschiedenen Formen von Diskriminierung und Belästigung in der Musikbranche und liefert Erstinformationen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ziel ist es, das strukturelle Ausmaß von Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie sichtbar zu machen. Die Plattform wurde als deutschrapmetoo gegründet und im Sommer 2023…

    Weiterlesen

  • Einfach machen

    „Stell dir vor, du könntest mit deiner Arbeit – mit dem, was du schon längst jeden Tag machst, einen Beitrag zu einer sozial gerechteren Gesellschaft leisten.“ – Design hat die Fähigkeit, Wahrnehmungen zu formen und zum Handeln zu inspirieren. Das möchte ich als Kommunikationsdesignerin nutzen und meine Fähigkeiten einsetzen, um unsere Gesellschaft positiv mitzugestalten. Ich…

    Weiterlesen