Die Wohnungsnot als SuperRendite.
Der Berliner Wohnungsmarkt war in den letzten 15 Jahren eines der beliebtesten Renditeziele von Finanzunternehmen. Bei der „SuperReturn International“ (deutsch: SuperRendite) treffen sich diese Unternehmen jährlich um sich auszutauschen und ihre Renditechancen weiter zu erhöhen. Finanzwende e. V. – das unabhängige und überparteiliche Gegengewicht zur Finanzlobby – hat die Gegenkampagne „Deine Miete ist ihre SuperRendite“ ins Leben gerufen, um auf die Konferenz und die Machenschaften der Finanzlobby aufmerksam machen.
Studio Human durfte den Look für die Gegenkampagne gestalten und hat neben einer Typo, die mindestens genauso aufgeblasen ist wie die SuperRendite, Wohnraum in Form von Grundrissen illustriert. Diese zeigen: Hier geht es nicht nur um abstrakte Wertanlagen von Superreichen, sondern um existentielle Bedürfnisse von Betroffenen Mieter*innen und Menschen, welche sich durch steigende Immobilienpreise keinen angemessenen Wohnraum mehr leisten können.
Umfang: Kampagnendesign und Gestaltung von 3 Steckbriefen von großen Finanzunternehmen.
Design: Lena Lambertz
Im Auftrag von: Finanzwende e. V.